Stopp 1

 

Yangon


Das Nationalheiligtum von Birma ( Myanmar ) auf zur Shwedagon-Pagode. Ein Tempel aus purem Gold erwartete uns, Gold in Hülle und Fülle wo man auch hin sah. Nur ein "Wow" brachten unsere Lippen hervor. Demut in unseren Augen, mein höchsten Respekt vor den Erbauern die solch Herrlichkeit erschaffen hatten. Tausende von Pilger strömen täglich hierher um Buddha nah zu sein. Auf der Suche nach Erleuchtung.....


 

 

 

 

 

 

 

Stopp  2


Bagan

 

Dort wo Buddha, die Welt verzaubert. Unzählige Tempelanlagen sind hier zu finden, eine Bauwut sondergleichen. Die Vollendung, Meisterleistung des burmesischen Handwerks.

 


 

 

 

Mount Popa
Mount Popa

 

 

Stopp 3

 

Mount Popa

 

Die Heimat der Nats, den Göttern zum greifen nah.

Um den Berg zu besteigen braucht man nur etwa 45 Minuten Zeit und etwas gute Kondition. Hunderte von Stufen eilt man hinauf um einen wunderschönen Ausblick über die Ebene zu genießen. Man wurde selber für die Einheimischen zu einer Attraktion, denn die ganze Ausrüstung von mir, brachte sehr viel Begeisterung mit sich. Die Freundlichkeit der Menschen die uns entgegengebracht wurde, ist allgegenwärtig.  

 

 

 

 

 

 

Stopp 4

 

Die Mystische Gegend um Mandalay...

 

Sagenumwobene Geschichten hörte ich einst über Mandalay ... und wurde nicht enttäuscht.

Hier wird man zum Entdecker verlorener Schätze,

die drei Königsstädte und die größte Glocke der Welt findet man hier.

Mingun, hier entstand ab 1790 die gewaltigste Pagode der Welt, doch jene Arbeiten an diesem architektonischen Machbaren, wurden aus baulicher Sicht eingestellt. Weil man die Grenzen des machbaren in Frage stellen mußte. Und ein Erdbeben stoppte gänzlich alle neuen Versuche, diese Meisterleistung aufrecht zu erhalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die größte Glocke der Welt mit einem Gewicht von 90 Tonnen.

 

 

 

Mingun-Pagode
Mingun-Pagode

 

 

 

Die Mingun-Pagode......

 

Ein massiver quadratischer Ziegelbau, 70 meter lang und 50 meter hoch.

Barfuß kann man dieses Brachtbauwerk noch erklimmen, die Aussicht lohnt sich

 

 

 

Inle See-Kalaw
Inle See-Kalaw

 

 

Stopp 5

 

Der Inle See ist 22 km lang und an mancher Stelle bis zu 11 km breit.

Hier in weiter Ferne vom Trubel der Großstadt spürt man förmlich das unvergessliche Myanmar, mit all seiner Kraft und Schönheit, die einem zu Füßen liegt. Hier wo nur der Reichtum der Hotels zu finden ist, der von ihnen ausgeht. Verlässt man aber die Hotellobby, findet man sich im ältesten Teil von Myanmar wieder. Nehmen sie sich die Zeit des Entdeckens, um jenen wunderschönen See zu erkunden.

Ob bei einem Spaziergang oder besser noch mit dem Boot, Sie werden Staunen was Ihre Augen alles erblicken. Schwimmende Gärten voller Bracht, seien es Blumen, Tomaten oder auch Gurken. Alles was die Menschen hier zum leben brauchen bauen sie hier auf dem Wasser an. Schwimmenden Flöße tragen ihre Felder. Sie haben sich völlig an das Leben mit und auf dem Wasser angepasst.


 

 

 

Ein Freund in weiter Ferne....
Ein Freund in weiter Ferne....

 

 

 

 

Thank you for the wonderful time with you. In my mind you're with us, and part is with you.

 

あなたと素晴らしい時間をありがとうございました。私の心にあなたは私たちと一緒にいて、一部はあなたと一緒です。

 

私達はあなたと一緒にいたものを見ていただきありがとうございます、ありがとうございました。

 

Touristenführer in Mandalay-Myanmar  E-mail: powermdy66@gmail.com